Rezension Vertiefungstage 1 und 2 – IVA

Die Themen vom Grundkurs wurden durch Gruppenarbeiten nochmals präsent gemacht, das half allen Teilnehmern wieder auf einen einheitlichen Stand zu kommen. Das Augenmerk lag dann auf dem Erkennen und Nutzen von Antrieben zur Validation. Es zeigte sich ein sehr praxisbezogener und lehrreicher Inhalt. Durch das selbstständige Erarbeiten in der Gruppe war ein steter Austausch gegeben und blieb sehr praxisnah. Franziska Büttler schaffte es auch hier, wie schon im Grundkurs, den Unterricht sehr lebendig und bildlich zu gestalten. Validationskarten mit Antrieben wurden in Gruppenarbeit erstellt und zusammengetragen, dabei unterstützte Franziska, wann immer es nötig war. Anhand von Praxisbeispielen wurden auch Lebensthemen erarbeitet und gemeinsam erstellt. Da es sich um eigene Praxisbeispiele aus dem Betrieb handelt, können diese auch gleich genutzt und im Alltag mit Menschen mit Demenz integriert werden. Insgesamt waren es zwei sehr intensive, lebendige und lehrreiche Tage, bei denen ich ganz viel praxisbezogene „Werkzeuge“ zum Validieren von Menschen mit Demenz an die Hand bekommen habe. Ich freue mich sehr aufs Umsetzen und auf die nächsten zwei Vertiefungstage!


M. Hauns, Pflegefachfrau und Berufsbildnerin in der Spitex Fricktal AG, Münchwilen